siiignooos de vida

en ESPAÑOL, auf DEUTSCH & sometimes in ENGLISH

miércoles, noviembre 25, 2009

zeno.org: Eros und Anteros (Mythologie)

"[486] Eros und Anteros. Liebe und Gegenliebe, das himmlische Söhnepaar der Aphrodite. Diese hatte den Eros (Amor) zuerst geboren, die Nymphen erzogen ihn im Walde, aber das Kind wollte nicht gedeihen, bis die Mutter der Liebe ihm den Bruder gebar; nun gedieh Eros, war fröhlich, wo er den Bruder fand, und traurig, wenn er ihn vergebens suchte. Der himmlische Eros ist der Grundbegriff der geläuterten reinen Liebe, er führt zur Weisheit empor, und verklärt das Irdischschöne zum Göttlichvollendeten. Liebe schmückt die Gegenstände ihrer Wahl mit überirdischen Reizen und ist nur durch Gegenliebe wahrhaft glücklich. Anteros streitet oft mit dem Eros, dieß ist der Widerstand, den Liebe leistet, bevor sie sich gefangen gibt, aus dem Streit geht die Harmonie, die Vereinung, hervor, und wird zum Wetteifer in der Liebe selbst, wo Eines es dem Andern im Lieben zuvorthun will. In diesem Sinne stellt man in heiligen Aphroditetempeln dem Eros und [487] Anteros Altäre auf, und gesellte ihnen auch wohl noch den Himeros, das Liebesverlangen, und den Pothos, die Sehnsucht der Liebe, zu. Aber auch als rächender Genius wurde Anteros gedacht und abgebildet, der die verschmähete Liebe bestrafte und die Untreue rächte."

Etiquetas: ,

martes, noviembre 24, 2009

Enttäuschung

.
.
.
Habe mich getäuscht
habe nicht erkannt, habe nicht gesehen
habe verloren... kann ich mir verzeihen?
.
.
.
.

Etiquetas: ,

domingo, noviembre 22, 2009

Gefühl der Gefühllosigkeit

.
.
.
Betäubt habe ich den lebenden Schmerz
Ich habe mich versteckt
Ich werde nicht verletzt
.
.
.
.

Etiquetas: ,